AFK Mauthausen News

Information “Coronavirus”

OAW Florian Pötscher am 27. Februar 2020 - 65 Zugriffe

Logo_BundesfeuerwehrverbandVom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, Sachgebiet 1.6 “Feuerwehrmedizinischer Dienst” wurde ein Informationsblatt mit Verhaltensmaßregeln im Zusammenhang mit dem “Coronavirus” herausgegeben.
Das Informationsblatt kann unter nachstehendem Link heruntergeladen werden.
Weiters stellt die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) auf ihrer Homepage umfangreiche und aktualisierte Informationen zur Verfügung. Diese ist über folgenden Link erreichbar:

Homepage ARGES

Infoblatt ÖBFV

   

Tätigkeitsbericht 2019

OAW Florian Pötscher am 18. Februar 2020 - 72 Zugriffe

Das Jahr 2019 im Abschnitt Mauthausen – Zahlen, Fakten, Höhepunkte

PowerPoint-PräsentationEinen chronologischen Rückblick auf das Geschehen im Abschnitt Mauthausen im Jahr 2019 enthält der Tätigkeitsbericht das Abschnitts-Feuerwehrkommandos.
Im Telegramm-Stil einige Highlights daraus:

  • neuer Abschnitts-Feuerwehrkommandant und neues Abschnitts-Feuerwehrkommando
  • neuer Bezirks-Feuerwehrkommandant
  • Landessieg (Silber) und 3. Rang (Bronze) für Jugendgruppe Winden-Windegg
    3. Rang in Bronze für Altaist-Hartl 1
  • Umstellung DigitalfunkPowerPoint-Präsentation
  • 751 Leistungsabzeichen (davon 252 Leistungsabzeichen Branddienst) im Jahr 2019
  • 688 Einsätze (109 Brandeinsätze, 579 Technische Einsätze)
  • 1.841 Mitglieder
  • 124.729 Gesamtstunden

Der ausführliche Tätigkeitsbericht kann unter nachstehendem Link heruntergeladen werden.

Tätigkeitsbericht 2019

   

Sturmtief “Sabine”

OAW Florian Pötscher am 10. Februar 2020 - 30 Zugriffe

20200210_EinsatzkarteNachdem der Bezirk Perg am Vormittag noch glimpflich davon gekommen ist, hat die 2. Welle des Sturmtiefs auch uns erreicht. Seit 14.45 Uhr wurden fast im Minutentakt alle Feuerwehren unseres Abschnittes zu Hilfeleistungen gerufen. Hauptsächlich galt es umgestürzte Bäume zu entfernen und blockierte Verkehrswege wieder frei zu machen.

   

Tragischer Arbeitsunfall in Langenstein

OAW Florian Pötscher am 04. Februar 2020 - 44 Zugriffe

5e397b8c42cf4Ein Baggerfahrer hätte heute bei einer Brücke Verklausungen in der Gusen lösen sollen. Aus noch ungeklärter Ursache kletterte er vom Bagger Richtung Fluss und dürfte dabei ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. Durch den hohen Wasserstand wurde der Mann mitgerissen und unter die Wasseroberfläche gedrückt. Der FF Langenstein gelang es zwar, den Baggerfahrer zu bergen, es kam jedoch jede Hilfe zu spät und der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Fotocredit: Foto Kerschi.at

Berichte:

FF LangensteinFoto Kerschi.atLaumat.atORF OÖ - OÖ NachrichtenPerger TipsBezirksrundschau

   

Pressekonferenz zur Jahresstatistik 2019

OAW Florian Pötscher am 04. Februar 2020 - 91 Zugriffe

PK_LFVOOe_030220_Kollinger-1In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten gestern Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Feuerwehr-Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger, Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc., sein Stellvertreter Michael Hutterer und Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Karl Kraml die Bilanz der Oö. Feuerwehren für das Einsatzjahr 2019.

   

Seite 1 von 80