AFK Mauthausen News

Atemschutz-Leistungsprüfung

OAW Florian Pötscher am 22. März 2019 - 5 Zugriffe

IMG_0817Am vergangenen Samstag stellten sich im Feuerwehrhaus Arbing 7 Atemschutztrupps der Herausforderung „Stufe 3 in Gold“ und ein Trupp der Herausforderung „Stufe 2 in Silber“.

Alle 8 Trupps konnten das gesteckte Ziel erreichen und bei der Schlussveranstaltung 7x Gold- und 1x Silber-Leistungsabzeichen aus den Händen des Bezirks-Feuerwehrkommandanten Josef Lindner entgegen nehmen.

Aus dem Abschnitt Mauthausen freuen sich die FF St. Georgen an der Gusen (Gold), FF Langenstein (Gold), FF Blindendorf (Silber), FF Zirking (Gold) und die FF Obenberg (Gold) über die neu errungenen Leistungsabzeichen.

OBR Lindner bedankte sich bei der FF Arbing für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses, bei HAW Roland Paireder und den OAW´s aller Abschnitte für die Vorbereitung und beim Bewerterteam für die faire Bewertung.

Das Abschnitts-Feuerwehrkommando Mauthausen gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich!

Fotos (© BR Christian Schrattenholzer u. HBM Harald Bauernfeind)

   

Bezirksfeuerwehrtag 2019

OAW Florian Pötscher am 20. März 2019 - 66 Zugriffe

IMG_3123Gestern fand im Donausaal Mauthausen der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag statt. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Landes-Branddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landes-Branddirektorstellvertreter Robert Mayer, Landes-Feuerwehrinspektor Karl Kraml, Schulleiter OBR Hubert Schaumberger, die Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Thomas Wurmtödter (Freistadt), OBR Helmut Födermayr (Linz-Land), OBR Johannes Enzenhofer (Urfahr-Umgebung), Sicherheits-Landesrat KR Elmar Podgorschek, Nationalrat Nikolaus Prinz, Landtagsabgeordneten Alexander Nerat und stellvertretend für alle anwesenden Bürgermeister den Hausherrn, Bgm. Thomas Punkenhofer.
In einer eindrucksvollen Rückschau wurde auf die letzten zwei Jahre zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Kameradinnen und Kameraden die im Hintergrund auf Bezirks- und Abschnittsebene arbeiten (HAW, OAW, Ausbildner, Bewerter, Verwaltung).
Der Bezirksfeuerwehrtag bildete auch den würdigen Rahmen für zahlreiche Ehrungen. So wurden u.A. aus dem Abschnitt Mauthausen E-BR Anton Scharinger und E-OAW Ferdinand Linhart ausgezeichnet.
Das Abschnitts-Feuerwehrkommando gratuliert den Geehrten herzlich zur Auszeichnung!

Berichte:
Bezirksrundschau  -  Perger Tips

Fotos (© OAW Pötscher)

   

1. Teil Grundlehrgang

OAW Florian Pötscher am 19. März 2019 - 50 Zugriffe

Foto 16.03.19, 11 44 13Am Samstag, 16. März fand in St. Georgen/Gusen der 1. Teil des Grundlehrganges statt. Nach dem Einstiegstest ging es für die Teilnehmer/innen gleich zum Stationsbetrieb, wo das in der Grundausbildung Gelernte nochmals wiederholt wurde. Abgeschlossen wird der Grundlehrgang am Samstag, 30. März. Der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrgänge an der Oö. Landes-Feuerwehrschule.

Fotos (© OAW Manuel Frenzl)

   

Funkleistungsabzeichen Gold

OAW Florian Pötscher am 16. März 2019 - 46 Zugriffe

funk_goldMit dem 35. Landes-Feuerwehrfunkleistungsbewerb in Gold startete gestern die Bewerbssaison 2019.
12 Kameradinnen und Kameraden aus dem Abschnitt Mauthausen hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf den Bewerb vorbereitet und so konnten schließlich 11 von ihnen bei der Schlussveranstaltung das Funkleistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen. Robert Pivec (FF Haid) sicherte sich mit einem 69. Platz in der Landeswertung den Sieg in der Bezirkswertung.
Herzlichen Dank an OAW Florian Aigner und sein Team für die Vorbereitung der Teilnehmer.

Ergebnisliste
Ergebnisliste Bezirk

Fotos (© BR Schrattenholzer)

   

Abschluss Grundausbildung

OAW Florian Pötscher am 11. März 2019 - 24 Zugriffe

Abschluss Grundausbildung - FF Obenberg (3)Insgesamt 22 Feuerwehrfrauen und –männer der 5 Rieder Feuerwehren haben sich in den letzten Wochen intensiv auf den bevorstehenden Grundlehrgang in St.Georgen/Gusen vorbereitet.
Am vergangenen Samstag konnten sie bei der gemeinsamen Abschlussübung das Erlernte noch einmal vertiefen und unter Beweis stellen, dass sie optimal vorbereitet sind. Interessierte Beobachter waren neben den Ausbildner auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Schrattenholzer und Bürgermeister Ernst Rabl.

Berichte:
FF Altaist-Hartl  -  FF Blindendorf  -  FF Obenberg  -  FF Ried/Riedmark  -  FF Zirking

   

Seite 1 von 76