AFK Mauthausen News

Sturmtief “Sabine”

OAW Florian Pötscher am 10. Februar 2020 - 129 Zugriffe

20200210_EinsatzkarteNachdem der Bezirk Perg am Vormittag noch glimpflich davon gekommen ist, hat die 2. Welle des Sturmtiefs auch uns erreicht. Seit 14.45 Uhr wurden fast im Minutentakt alle Feuerwehren unseres Abschnittes zu Hilfeleistungen gerufen. Hauptsächlich galt es umgestürzte Bäume zu entfernen und blockierte Verkehrswege wieder frei zu machen.

Aktualisiert (10. Februar 2020)

   

Tragischer Arbeitsunfall in Langenstein

OAW Florian Pötscher am 04. Februar 2020 - 150 Zugriffe

5e397b8c42cf4Ein Baggerfahrer hätte heute bei einer Brücke Verklausungen in der Gusen lösen sollen. Aus noch ungeklärter Ursache kletterte er vom Bagger Richtung Fluss und dürfte dabei ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. Durch den hohen Wasserstand wurde der Mann mitgerissen und unter die Wasseroberfläche gedrückt. Der FF Langenstein gelang es zwar, den Baggerfahrer zu bergen, es kam jedoch jede Hilfe zu spät und der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Fotocredit: Foto Kerschi.at

Berichte:

FF LangensteinFoto Kerschi.atLaumat.atORF OÖ - OÖ NachrichtenPerger TipsBezirksrundschau

Aktualisiert (04. Februar 2020)

   

Einsatzreicher Mittwoch

OAW Florian Pötscher am 19. Dezember 2019 - 277 Zugriffe

Brand FrankenbergMehrere Einsätze beschäftigten gestern die Feuerwehren von Ried/Riedmark und Mauthausen:
Kurz vor Mittag wurden die 5 Feuerwehren der Gemeinde Ried/Riedmark zum Brand einer Gartenhütte in die Ortschaft Frankenberg alarmiert. Im Bereich eines Ofens war Feuer ausgebrochen. Dieses konnte rasch gelöscht werden, Teile der Wand und des Daches mussten jedoch entfernt werden, um Glutnester abzulöschen.

Foto: © FF Obenberg

Berichte:
FF Altaist-Hartl - FF Blindendorf - FF Obenberg - Ried/Riedmark
Foto KerschiBezirksrundschau

Weiterlesen: Einsatzreicher Mittwoch

   

Brand mit Todesopfer in Haid

OAW Florian Pötscher am 18. Dezember 2018 - 441 Zugriffe

Brand HaidKurz nach 17.00 Uhr wurden gestern die FF Haid und die FF Mauthausen zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortschaft Haid (Gem. Mauthausen) alarmiert. Da sich noch eine Person in der brennenden Garage befand, wurden zusätzlich noch die Feuerwehren Aisting-Furth, Au/Donau und Perg alarmiert. Ein Atemschutztrupp konnte den Mann – selbst langjähriges Mitglieder der FF Haid - nach kurzer Zeit finden und den Rettungskräften übergeben. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät und es konnte nur mehr der Tod festgestellt werden. Während der Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleineren Explosionen von Spraydosen.

© Foto: Foto Kerschi.at

Berichte:

FF Haid - FF MauthausenFF Aisting-FurthFF Au/Donau .

Presse:
Foto Kerschi.atLaumat.atPerger TipsBezirksrundschauOÖ Nachrichten .

Aktualisiert (19. Dezember 2018)

   

Brand Wohnhaus

OAW Florian Pötscher am 12. Dezember 2018 - 350 Zugriffe

.facebook_1544607220740Kurz vor sieben Uhr wurden heute die Feuerwehren der Gemeinde Ried/Riedmark (FF Altaist-Hartl, FF Blindendorf, FF Obenberg, FF Ried/Riedmark und FF Zirking) zu einem Brand “Wohnhaus” am Rieder Marktplatz alarmiert.
Auf einem Balkon hatte ein Staubsauger zu brennen begonnen. Zum Glück wurde der Brand von einem aufmerksamen Nachbarn bemerkt und mit einem Feuerlöscher eingedämmt, bevor er auf die Fassade übergreifen konnte. Das Wohnhaus wurde noch von der FF Ried/Riedmark belüftet.

© Foto: FF Ried/Riedmark

Aktualisiert (12. Dezember 2018)

   

Seite 1 von 31