AFK Mauthausen News

Perger Young-Fire-Fighters-Camp 2018

OAW Florian Pötscher am 28. Mai 2018 - 64 Zugriffe

Logo BezirksjugendlagerVon Donnerstag, 26. Juli bis Sonntag, 29. Juli 2018 findet in Baumgartenberg das Perger Young-Fire-Fighters-Camp 2018 statt. Dieses Mal steht das Jugendlager unter dem Motto “Die Wikinger”.
Die Anmeldung der Teilnehmer (Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer) ist in syBOS bis spätestens Donnerstag, 21. Juni möglich. Damit die Anmeldung Gültigkeit erlangt, ist die Einzahlung des Kostenbeitrages von € 45,—(je Teilnehmer, Betreuer und Begleitpersonen) auf das Bezirks-Konto erforderlich.
Für die Jugendbetreuer der teilnehmenden Feuerwehren findet am Dienstag, 3. Juli um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Baumgartenberg eine Besprechung statt.
Nähere Details zum Jugendlager in der Ausschreibung, welche unter nachstehendem Link heruntergeladen werden kann.

Ausschreibung Perger Young-Fire-Fighters-Camp 2018

Aktualisiert (28. Mai 2018)

   

Jugendbetreuer-Dienstbesprechung

OAW Florian Pötscher am 01. Februar 2018 - 262 Zugriffe

JugendDie nächste Jugendbetreuer-Dienstbesprechung findet wieder abschnittsweise statt und zwar für unseren Abschnitt am Montag, 26. Februar 2018 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Aisting-Furth (bei Verhinderung kann der Termin auch in einem anderen Abschnitt wahrgenommen werden – dazu bitte um kurze Rückmeldung an die HAW).

Ausschreibung Jugendbetreuer-Dienstbesprechung

Aktualisiert (01. Februar 2018)

   

Wissenstest 2017

OAW Florian Pötscher am 26. November 2017 - 264 Zugriffe

Wissenstest_Gold_freigestelltGestern fand im Einsatzzentrum Perg der Wissentest der Feuerwehrjugend statt. Neben dem allgemeinen Feuerwehrwissen wurde auch der Ersten Hilfe und der Verkehrserziehung viel Aufmerksamkeit gewidmet. 259 Jugend-Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk Perg (davon 92 aus dem Abschnitt Mauthausen) traten dabei an, um schlussendlich 64 Wissenstestabzeichen in Gold, 89 in Silber und 106 in Bronze aus den Händen von Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Lindner, den Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Anton Scharinger, BR Helmut Knoll und BR Stephan Prinz sowie Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl entgegennehmen zu können.
Einen detaillierten Bericht sowie Fotos gibt es unter nachstehenden Links.

Bericht (© BFK Perg)
Fotos (© BFK Perg)

Aktualisiert (26. November 2017)

   

Leitfaden für mehrstündige Jugendübungen

OAW Florian Pötscher am 14. August 2017 - 452 Zugriffe

JugendNachdem in den letzten Jahren eine Zunahme an mehrstündigen Jugendübungen (12 bzw. 24-Stunden Übungen) zu verzeichnen war, wurde vom Oö. Landes-Jugendreferat in Zusammenarbeit mit dem Bildungsmanagement des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes ein Leitfaden für die Abwicklung derartiger Übungen erstellt.
Dieser Leitfaden kann im Downloadbereich (OÖLFV Downloads) oder unter nachstehendem Link heruntergeladen werden.

Leitfaden Jugendübungen

Aktualisiert (14. August 2017)

   

Friedenslichtübergabe

OAW Florian Pötscher am 21. Dezember 2016 - 454 Zugriffe

IMG 7466 kleinIm Rahmen einer stimmungsvollen Feier wurde gestern im Stift St.Florian das Friedenslicht an die Oö. Feuerwehrjugend übergeben. Die Gestaltung der Feier wurde in diesem Jahr von den Bezirken Perg und Steyr-Land übernommen. Mitglieder der Jugendgruppen "Obenberg" und "Allerheiligen-Lebing" wirkten sowohl bei der Einstimmung im Feuerwehrmuseum als auch beim anschließenden - von Probst Johannes Holzinger zelebrierten - Gottesdienst in der Stiftskirche mit. Zum Abschluss der Messe wurde das Friedenslicht an die Jugendgruppen übergeben.

Fotos (© OAW Florian Pötscher, AFK Mauthausen)

Berichte:
Oö. LFK - Foto Kerschi

Aktualisiert (22. Dezember 2016)

   

Seite 1 von 5