AFK Mauthausen News

Grundlehrgang St.Georgen/Gusen

OAW Florian Pötscher am 08. Oktober 2017 - 103 Zugriffe

20171007_Grundlehrgang_046Gestern fand im Einsatzzentrum St.Georgen/Gusen der 1. Teil des 2-tägigen Grundlehrganges statt.
Nach dem Einstiegstest und einem theoretischen Teil am Vormittag standen am Nachmittag die ersten praktischen Übungen am Programm. Das Ausbildnerteam unter der Leitung von HAW Peter Breuer und OAW Manfred Höhfurtner vermittelte dabei den LehrgangsteilnehmerInnen die Grundkenntnisse der Arbeit in der Löschgruppe.
Am 21. Oktober wird der Grundlehrgang mit der Lernzielkontrolle abgeschlossen. Nach dem positiven Lehrgangsabschluss sind die Teilnehmer berechtigt, an weiteren Lehrgängen der Oö. Landes-Feuerwehrschule teilzunehmen.

Fotos (© OAW Florian Pötscher, AFK Mauthausen)

Aktualisiert (08. Oktober 2017)

   

Suchaktion mit 18 Feuerwehren in Ried/Riedmark

OAW Florian Pötscher am 06. Oktober 2017 - 206 Zugriffe

20171003_Suchaktion_026Im Zuge der Abschnittsfunkübung wurde in Ried in der Riedmark am 03.10.2017 eine großangelegte Suchaktion abgehalten. Teilgenommen haben erstmals alle 18 Feuerwehren des Abschnitts Mauthausen. Somit konnten 130 Freiwillige Feuerwehrmänner- und frauen im Feuerwehrhaus Ried zur Lagebesprechung begrüßt werden. RevInsp Michael Gautsch von der Polizeiinspektion Mauthausen informierte die Teilnehmer über folgende Lage:

Es wurde angenommen das zwei Landwirte bei Einbruch der Dunkelheit nicht von der Waldarbeit nach Hause gekommen sind. Das Suchgebiet erstreckte sich über zwei Waldstücke mit insgesamt ca. 75000m².

Weiterlesen: Suchaktion mit 18 Feuerwehren in Ried/Riedmark

   

Infoveranstaltung “Alarmierungsordnung–LWZ”

OAW Florian Pötscher am 23. Mai 2017 - 175 Zugriffe

AO LWZ 8Vom Bezirks-Feuerwehrkommando Perg wurde am Montag, 22. Mai zusammen mit dem Landes-Feuerwehrkommando eine Informationsveranstaltung “Alarmierungsordnung – LWZ” abgehalten. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner konnte dazu ca. 130 Kameradinnen und Kameraden von 42 Feuerwehren des Bezirkes begrüßen.
Der Leiter der Landeswarnzentrale OBI Martin Burger und der für die Alarmpläne im Bezirk Perg zuständige Leitstellendisponent HBI Thomas Rinner erläuterten den Anwesenden die Alarmierungsordnung, welche zwar schon längere Zeit in Kraft ist, bei der es aber immer noch zu Unklarheiten, Fragen und Beschwerden kommt. In der Pause und im Anschluss an den Vortrag standen die Beiden noch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Präsentation

Fotos (© AFK Mauthausen)

Aktualisiert (02. Juni 2017)

   

Freier Lehrgangsplatz

OAW Florian Pötscher am 03. Mai 2017 - 183 Zugriffe

AchtungDie Freiwillige Feuerwehr Ruhstetten hat einen Platz für den Kommandanten-Lehrgang an der Oö. Landes-Feuerwehrschule zu vergeben.
Der Lehrgang findet von Montag, 8. Mai bis Mittwoch, 10. Mai 2017 an der Oö. LFS statt.
Interessent bitte direkt mit Kommandant HBI Hubert Deisinger (Tel.: 0664/3071234) in Verbindung setzen (bitte Lehrgangsvoraussetzungen beachten).

Aktualisiert (03. Mai 2017)

   

Verkehrsregler-Ausbildung

OAW Florian Pötscher am 11. April 2017 - 242 Zugriffe

Winkerkelle_kleinVom Bezirks-Feuerwehrkommando Perg wird wiederum eine Verkehrsregler-Ausbildung durchgeführt. Diese findet am Samstag, dem 22. April 2017 in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr im Gasthaus Mitterlehner (Südstadtwirt) in Perg statt.
Lehrgangsvoraussetzung: Funklehrgang und mind. Führerschein  B
Anmeldungen in syBOS bis spätestens 14. April 2017 (Freigabe der Teilnehmer ab 15.4.2017 in syBOS).

Ausschreibung

Aktualisiert (11. April 2017)

   

Seite 1 von 20