Führungskräfteseminar Rechberg

OAW Florian Pötscher am 10. November 2013 - 1179 Zugriffe

IMG 5265 kleinBereits seit Jahren veranstaltet das Abschnitts-Feuerwehrkommando Mauthausen ein Seminar für seine Führungskräfte, so auch heuer wieder in Rechberg. Da bei den Kommandowahlen im heurigen Frühjahr zahlreiche Kommandanten neu gewählt wurden, stand der Freitag ganz im Zeichen der Rhetorik. Selbstverständlich kam aber auch das gegenseitige Kennenlernen und der gegenseitige Erfahrungsaustausch nicht zu kurz.

IMG 5257 kleinBezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner vermittelte in seinem interessanten Vortrag den Teilnehmern die Grundkenntnisse über die Gestaltung und den richtigen Aufbau einer Begrüßung, einer Festrede und eines Nachrufes. Die Teilnehmer konnten das Erlernte auch gleich selbst umsetzen und gestalteten ihre eigene Begrüßung zu einer Vollversammlung.
Am Samstag übersiedelten die Seminarteilnehmer nach dem Frühstück nach Linz-Urfahr zur Feuerwehrwache Nord.
IMG 5288 kleinBrR Ing. Klaus Thallinger und LM Dietmar Holzinger - er ist selbst aktives Mitglied der FF Luftenberg/Donau - begrüßten die Seminarteilnehmer und erklärten anschließend die Fahrzeuge und Organisationsstruktur der BF Linz-Feuerwache Nord. Nach einer theoretischen Einführung ging es nach dem Mittagessen zur praktischen Ausbildung mit dem Hohlstrahlrohr. In die Übung mit eingebunden wurde IMG 5413 kleinauch das sogenannte "C42-Schlauchpaket", welches - bei der BF Linz seit Anfang des Jahres in Verwendung - von allen Seminarteilnehmern als positive Neuerung beurteilt wurde (Informationen dazu u.A. in diesem Youtube-Video).
Der Dank von Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Anton Scharinger gilt dem Vortragenden OBR Josef Lindner sowie allen Seminarteilnehmern dafür, dass sie sich Zeit für diese Ausbildung genommen haben. Besonderer Dank gilt aber BrR Ing.Klaus Thallinger und LM Dietmar Holzinger sowie den Kameraden der BF Linz - Feuerwache Nord für den informativen und Interessanten Tag, sowie die freundschaftliche und kameradschaftliche Aufnahme und Verpflegung der Seminarteilnehmer.

Fotos
Videos

Aktualisiert (11. November 2013) - 1179 Zugriffe