Besprechung Ausbildungsbeauftragte

OAW Florian Pötscher am 28. Oktober 2014 - 699 Zugriffe

Ausbildung 12 kleinDie zweite Besprechung der Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes Mauthausen fand am 25. Oktober - dieses Mal im Feuerwehrhaus Langenstein - statt.
Beschlossen wurde ein "Day of Firefighter" am 21. März 2015. Zur Teilnahme daran sind alle Feuerwehren des Abschnittes herzlich eingeladen.
Die richtige Handhabung und Funktionsweise des Hohlstrahlrohres wurde theoretisch besprochen und einige Löschtechniken vorgeführt sowie praktisch geübt. 
Die Ausbildungsverantwortlichen unterhielten sich über eine neue, alternative Form der Lagedokumentation - die Taktikfolie, die eine Unterstützung für die Einsatzleitung sein soll. 
Weiters wurde der Termin für die Heißausbildung durch die Fa. DMT am 6. und 7. Februar 2015 bekannt gegeben. Die Schiffsführerausbildung bzw. -weiterbildung soll weiter durchgeführt werden, sowie bei Übungen "Übungsbeobachter" von Nachbarsfeuerwehren oder Abschnitt verstärkt installiert werden. Bei einer kleinen Knödeljause wurde die Besprechung beendet.
Ein Dank an die FF Langenstein für das zur Verfügung stellen des Feuerwehrhauses und der Geräte.

Fotos (© FF Langenstein)

Aktualisiert (28. Oktober 2014) - 699 Zugriffe