AFK Mauthausen News

Funkleistungsabzeichen Gold

OAW Florian Pötscher am 17. März 2017 - 424 Zugriffe

funk_goldBeim heutigen 33. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold belegten die Bewerber aus unserem Abschnitt wieder Spitzenplätze. Christian Rippatha (FF Winden-Windegg) erreichte mit der Maximalpunktezahl von 250 Punkten den 3. Platz der Gesamtwertung. Damit sicherte er sich auch den Sieg in der Bezirkswertung vor Johannes Kapplmüller (ebenfalls FF Winden-Windegg, 6. Platz in der Gesamtwertung) und Mario Brandstätter (FF Obernstraß, 8. Platz der Gesamtwertung).

Weiterlesen: Funkleistungsabzeichen Gold

   

Leistungsprüfung Branddienst

OAW Florian Pötscher am 12. März 2017 - 240 Zugriffe

Branddienst BronzeVergangenen Freitag fand erstmals in Oberösterreich eine Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst statt. Insgesamt 3 Gruppen – vorwiegend Ausbilder der Landes-Feuerwehrschule und Mitglieder des Arbeitskreises – stellten sich dem Bewerterteam des Landes-Feuerwehrverbandes Steiermark unter Hauptbewerter ABI Alfred Reinwald. Aus dem Bezirk Perg waren BR Helmut Knoll und ABI Ing. Eduard Paireder mit dabei.
Die Leistungsprüfung Branddienst bietet insgesamt 12 unterschiedliche Szenarien, sodass sie von jeder Feuerwehr – abhängig vom jeweiligen Einsatzfahrzeug - abgelegt werden kann. Am Freitag wurden folgende drei Brandsituationen angenommen:

  • Zimmerbrand: TLF, Besatzung 1:6
  • Heckenbrand: LF, Besatzung 1:8, Wasserentnahmestelle: Hydrant
  • Flüssigkeitsbrand: LF, Besatzung 1:8, Wasserentnahmestelle: Zisterne

Alle 3 Gruppen konnten die Aufgabe innerhalb des festgesetzten Zeitfensters positiv erledigen, sodass ihnen Landes-Feuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner und sein Stellvertreter LBD-Stv. Robert Mayer bei der Schlussveranstaltung erstmals in Oberösterreich das Leistungsabzeichen Branddienst in Bronze überreichen konnte.

Fotos (© OAW Pötscher, AFK Mauthausen)

Berichte:
Oö. Landes-Feuerwehrverband
AFK Perg

Aktualisiert (15. März 2017)

   

16. Linz-Marathon

OAW Florian Pötscher am 26. Januar 2017 - 200 Zugriffe

Feuerwehr läuftFür den 16. Linz-Marathon am Sonntag, dem 9. April 2017 wurden vom Bezirks-Feuerwehrkommando die Anmeldeunterlagen übermittelt. Auch heuer wird es wieder eine eigene Feuerwehrwertung geben, bei der die teilnehmerstärkste Feuerwehr und der teilnehmerstärkste Bezirk aus Oberösterreich (im Verhältnis zu den Mitgliedern) gesucht wird.
Erstmals ist heuer die Anmeldung nur mehr online möglich. Der genaue Ablauf wird in nachstehender Ausschreibung bzw. der Information zum Anmeldevorgang erläutert.

Ausschreibung 2017
Information Anmeldevorgang
Ausschreibung "Feuerwehr läuft"

Streckenplan Viertelmarathon
Streckenplan Halbmarathon

 

Aktualisiert (14. Februar 2017)

   

Interner Atemschutz-Leistungsbewerb

OAW Florian Pötscher am 16. Oktober 2016 - 353 Zugriffe

Sieger Obenberg kleinGestern fand im Einsatzzentrum St.Georgen/Gusen der alljährliche abschnittsinterne Atemschutz-Leistungsbewerb statt. Mit einer fehlerfreien Leistung konnte sich der Atemschutztrupp der Freiw. Feuerwehr Obenberg - bestehend aus Martin Schilcher, Christoph Froschauer und Manuel Buchinger - vor Langenstein und St.Georgen/Gusen sichern.
Besonderer Dank gilt OAW Mario Klein und dem Bewerterteam für die Organisation und Durchführung des Bewerbes sowie HBI Thomas Irsiegler und der FF St.Georgen/Gusen für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses und für die Bewirtung.

Ergebnis

Fotos (© FF St.Georgen/Gusen, FF Langenstein, FF Ried/Riedmark, FF Obenberg)

Aktualisiert (17. Oktober 2016)

   

24. Rieder Gemeinde-Nasslöschbewerb

OAW Florian Pötscher am 19. September 2016 - 511 Zugriffe

IMG 6141 kleinTrotz widrigen Witterungsverhältnissen ging am Samstag der 24. Rieder Gemeinde-Nasslöschbewerb über die Bühne. Veranstalter dieses Bewerbes für die Jugend- und Aktivgruppen der 5 Rieder Feuerwehren war in diesem Jahr die FF Obenberg.
Insgesamt 5 Jugend und 9 (Bronze) bzw. 5 (Silber) Aktivgruppen stellten sich den Bewerterteams aus Perg bzw. Steyr.
Nachstehend die Platzierungen in den einzelnen Wertungsklassen:

Weiterlesen: 24. Rieder Gemeinde-Nasslöschbewerb

   

Seite 1 von 41