E-BR Anton Scharinger

OAW Florian Pötscher am 07. Januar 2019 - 332 Zugriffe

IMG_8620Genau vor 51 Jahren – am 8. Jänner 1968 – trat der 14-jährige Anton Scharinger unter dem damaligen Kommandanten Leopold Reichl der Freiw. Feuerwehr Mauthausen bei.
Nach zahlreichen Lehrgängen, Kursen und Funktionen innerhalb der Feuerwehr wurde er aufgrund seiner Ausbildung und fachlichen Kompetenz am 15. März 2003 als Nachfolger von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Karl Mitterlehner zum Kommandanten der FF Mauthausen gewählt. Diese Funktion übergab er am 25. September 2010 an seinen Nachfolger HBI Michael Kastner.

Am 29. September 2006 wurde Anton Scharinger von den Kommandanten des Abschnittes Mauthausen als Nachfolger von Peter Keplinger zum Abschnitts-Feuerwehrkommandanten gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Überstellung in den Reservestand mit 31. Dezember 2018. Zu seinem Nachfolger wurde am 2. Jänner 2019 der Kommandant der FF Obenberg, HBI Christian Schrattenholzer.
In die Zeit als Kommandant der FF Mauthausen bzw. als Abschnitts-Feuerwehrkommandant vielen u.A. auch die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses in Mauthausen sowie der Bau des Hochwasserschutzes “Machlanddamm” und das Jahrhunderthochwasser 2013.
Das Team des Abschnitts-Feuerwehrkommandos wünscht Ehren-Brandrat Anton Scharinger für den Ruhestand alles Gute und bedankt sich für die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit zum Schutz der Bevölkerung unseres Abschnittes.

Fotosammlung 2009 - 2019

Aktualisiert (08. Januar 2019) - 332 Zugriffe